PROFIL mit ERFAHRUNG

Marlen Nebelung Consulting – aus Begeisterung für Menschen, Organisation sowie deren Entwicklungspotentiale – leidenschaftliche psychologische „Brückenbauerin“ - mit hoher Intensität, Humor und Ernsthaftigkeit. In Kooperation mit einem großen Netz von langjährigen und professionellen Weggefährten.

Psychologie – insbesondere die Positive Psychologie, Systemische Denkschulen, Gesundheitswissenschaften, Kunst und Organisationssoziologie sind zentrale Anker meines Tuns.

Gut 25 Jahre Erfahrung sowohl als selbständige Beraterin als auch als Mitarbeiterin und Führungskraft in Unternehmen fließen in meine Beratungstätigkeit ein.

Marlen Nebelung Consulting Profil
Erfahrung

Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin, Verhaltenstrainerin (Trainergemeinschaft Berlin), Trainerin für Autogenes Training (FH), Systemischer Coach (BIP, SG).

Zertifiziert für Positive Leadership: PERMA Lead-Potenzialanalyse und 360º Feedback.

Lehrbeauftragte an der Hochschule für angewandtes Management Erdingen / Campus Berlin

Beratung in diversen Unternehmenskontexten: in kleinen, mittelständischen und großen Organisation der freien Wirtschaft und Behörden, Stiftungen, NGOs – inhouse und als externe Beraterin.

Vormals langjährige interne Erfahrung als Mitarbeitende und Führungskraft im DB Konzern und der Bundesdruckerei.

Vielfältige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Führungstrainings, Workshops, Moderationen sowie in der Begleitung von Teams, Entwicklungs- und Veränderungsprojekten und Systemischem Coaching.

Branchen: Mobilität, Logistik, Energie, Verwaltung, Pharma, Forschung, Gesundheitswesen sowie NGOs und Stiftungen.

Sprachen: Deutsch, Englisch und Französisch.


Die Vorbereitung und Moderation des „Forum Raumwissenschaften“ durch Marlen Nebelung in Kooperation mit e-fect war äusserst effektiv, effizient und angenehm. Es ist uns gelungen, das „Forum Raumwissenschaften“ durch die von Marlen Nebelung eingebrachten Methoden, die neu entwickelte Tagesstruktur sowie die ruhige und konsequente Moderation einen grossen Schritt in die gewünschte Richtung weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, wenn wir die Zusammenarbeit bei nächster Gelegenheit fortsetzen können.

Alice Hollenstein Universität Zürich, Curem, Projektleiterin

KooperationspartnerInnen

Seit dem Studium haben sich dankenswerter Weise diverse Kooperationen mit Christian Hoffmann und der Firma e-fect ergeben, insbesondere für Kunden aus der Green Economy und zu umweltpsychologischen Themen.

Zusammen mit  Frank Solms Nebelung: Nebelung Kommunikation GmbH arbeite ich im Kontext von Medien-, Krisen- und Konfliktberatung – d.h. in Konstellationen, in denen eine taktisch abgewogene, politisch wirksame Kommunikation relevant ist.

Zusammen mit  Hilke Oberhansberg –  spezialisiert auf die Entwicklung von Organisationen im Nachhaltigkeitssektor – ist ein effizienter Selbst-Check zur Selbstorganisation entstanden: Wir haben vier Stellschrauben identifiziert, um zu prüfen, ob Selbstorganisation das richtige ist, und wenn ja, wie sie im Konkreten Fall funktionieren kann.

Jörg Reckhenrich und ich haben nicht nur das Format Coaching vor Kunst zusammen entwickelt sondern auch Trainings-Entwicklungsprogramme, die Ihre Nachhaltigkeit aus der Arbeit mit Kunst ziehen.

Markus Ebner hat mit seinem Team das PERMA Lead Konzept entwickelt - durch ihn zertifiziert und in Kooperation mit ihm führe ich PERMA-Lead Potenzialanalysen z. B. als Element Ihrer Leadership-Entwicklung durch.

Nadine Drietchen, Kristina Schlegel und ich lieben gemeinsames Konzipieren und Begleiten aus sich ergänzenden unterschiedlichen psychologischen Perspektiven.

Uli Harnacke Unternehmerberatung mit dem team pro3 steht für Moderationen und Prozessbegleitungen mit einem breiten fachlichen Themenspektrum. Ein aktuelles gemeinsames Projekt dreht sich um die Implementierung eines Wissensmanagements.

Über die Trainersozietät Berlin und Ina Jachmann ergeben sich immer wieder neue interessante Begegnungen und gemeinsame Projekte in Berlin.

Für die Durchführung von Coachings und kleineren Moderationen arbeite ich gerne absolut zentral mit phantastischem Rundumblick im Haus des Lehrers in der Kanzlei p&w|klose: Die richtige Weite, neue Ideen zu entwickeln!

MARLEN NEBELUNG

Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin
Mitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Mitgliedschaft in der Systemischen Gesellschaft

KONTAKT

E-Mail: ObscureMyEmail
Telefon: +49 152 5317 3551