Selbst-Bewusstheit, Stärkung, gelingender Dialog, Kooperation, Erfolg

00:00  /  00:00

Das Bestehen im Wettbewerb hängt davon ab, wie es gelingt, gute Antworten auf Anforderungen der weltweiten, landes- und Branchen-spezifischen Trends zu finden. Letztlich geht es im Unternehmenskontext um die Frage nach der Förderung der Performance - trotz und mit diesen Trends. Im Coaching geht es immer häufiger jenseits von Karriere- oder Konfliktfragen darum, sich selbst in den gegebenen Anforderungen zu verorten und persönliche Bedürfnisse trotz und mit diesen Anforderungen im Blick zu behalten und sich in diesem Kraftfeld stimmig zu entwickeln. Diese Herausforderungen gelten auch da, wo neue Strukturen und Verantwortungsverteilungen ausprobiert werden - wie in Start-ups oder Abteilungen mit Selbstorganisationsansätzen.

Mir geht es um Stärkung von Individuen und Organisation. Dafür ist die Organisationsrealität ernst zu nehmen und sind die Schritte Selbst-bewusstheit ausbauen, Selbstwirksamkeit entwickeln und auf der Basis gute Dialoge gestalten können in meinem Tun elementar. So kann Potenzial entfaltet werden - im übrigen auch das Potenzial sich über den privaten und beruflichen Bereich hinaus zu engagieren und mitzugestalten.

All diese Schritte führen über Brücken. Ich helfe, die Brücken zu bauen, zum Inneren, zur Bewusstheit, zu den eigen Stärken. Verständigung und gelingende Kooperation braucht enorm viele stabile Brücken und in jedem Veränderungsprozess gilt es den Spannungsbogen und die Brücke in die Zukunft zu werfen. Mein persönlicher Purpose Satz lautet entsprechend: „Brücken bauen für und mit Menschen – für persönliches Wachstum und eine gemeinschaftlich gestaltete, gute Zukunft.“

Frau Nebelung gehört zum Trainerpool der DB Training, Learning & Consulting. Hier ist sie vor allem in der Einheit Service & Management als Trainerin, Moderatorin und Coach erfolgreich tätig. Zudem schätzen wir ihre Kompetenz in der Konzeption komplexer Qualifizierungsprogramme sowie ihre versierte Begleitung bei einer Vielzahl von großen Projekten. 
Frau Nebelung zeichnet sich vor allem durch ihre langjährige Erfahrung in der Weiterbildung und ihre fundierte Fachkenntnis aus. Unsere Kunden schätzen ihr Methodenrepertoire und ihre Fähigkeit, sich schnell in komplexe Sachverhalte zielführend einzufinden. Die Feedbacks unserer Kunden zu ihren Einsätzen sind durchweg sehr gut. In der Zusammenarbeit erleben wir sie stets verbindlich, zuverlässig, kreativ und mit hohem Engagement und Herzblut für unsere Themen.

Hintergrund-Thesen

Unsere Welt ist wunderschön --- und gleichzeitig grausam und gewalttätig. Sie ist bedroht. Und – so riesig die Welt ist – haben wir ihre unmittelbare Zukunft und die Lebensbedingungen auf dieser Welt in unseren Händen. Die Herausforderungen für die aktuell berufstätigen und gesellschaftlich aktiven Generationen sind vor diesem Hintergrund gewaltig.

Eine breite Leistungsfähigkeit im Sinne von Gestalten, Verändern, Kreieren - ist dabei eher zu erreichen, wenn wir uns trotz und wegen all der Hintergrundherausforderungen nach Möglichkeit wohl fühlen. Dafür brauchen wir Rollen- und Aufgabenklarheit, Zugehörigkeit, Autonomie, Sicherheit, Sinn und wahrgenommene Fairness und Wertschätzung.

Gleichzeitig stellen all diese Aspekte gute Voraussetzungen für die Identifikation mit der Organisation dar. Identität wird auf vielen Ebenen zunehmend relevant - da sie für Stabilität steht – in einer unstabilen Zeit. Identifikation wird durch sinnhaftes Tun, das Leben persönlicher Werte und die Möglichkeit, die eigenen Stärken zu leben und zu entwickeln gefördert. All das wird wiederum wesentlich von den unmittelbaren Führungskräften beeinflusst.

Selbstreflektierte, stärkenorientierte und dialogbereite Führung wird sich entsprechend zunehmend als Erfolgsfaktor erweisen. „Reife“ Führung ist ein synonym dafür. (Ausführlich dazu das PodCast-Gespräch, das ich mit meinen PodCast-Kolleginnen und Constanze Buchheim geführt habe: https://podcastb9e9e8.podigee.io/s2e30-neue-episode)

Die Führende genießen dabei Unterstützung, um – bei Erhalt des eigenen Wohlbefindens, der eigenen Gesundheit und der Leistungsfähigkeit – den Anforderungen gerecht zu werden. Es gilt eine Art Krisenrobustheit und Resilienz zu entwickeln – für sich selbst und die Organisation.

Mit meinem Team stehe ich in einem in vielerlei Hinsicht herausfordernden Veränderungsprozess. Marlen Nebelung begleitet mich in diesem Prozess als strategische Impulsgeberin, Moderatorin von Veranstaltungen im Change sowie als Coach für meine Mitarbeiter. Mit ihrem agilen Mindset und dem Einsatz eines sehr vielfältigen Methodensets unterstützt sie mein Team und mich sehr fokussiert und emphatisch zugleich auf dem Weg zum Ziel. Insbesondere bei den nicht ausbleibenden emotionalen Untiefen eines Veränderungsprozesses findet sie immer wieder die richtigen Anknüpfungspunkte und ist für die Weiterentwicklung des gesamten Teams sehr hilfreich. Besonders inspirierend finde ich Marlen Nebelungs Coaching mit Kunst zur Stärkung unseres zentralen Change-Teams.

Thorsten Gänsch Leiter Ideenmanagement, Deutsche Bahn AG

Umsetzung in meiner Arbeit

Als Beratende und Coach ist dabei meine Selbstverpflichtung, auf die Wirksamkeit meines Tuns zu achten. Die Ansätze der Positiven Psychologie sind breit auf Wirksamkeit untersucht. Unabhängig von dem konkreten „Format“ – ob Beratung, Training, Coaching oder Denkraum – ist in meiner Arbeit die Anlehnung an neueste wissenschaftliche Erkenntnisse selbstverständlich.

Die Positive Psychologie ist wissenschaftlich überaus produktiv und bietet einen sich ständig vergrößernden Strauß an Interventionen. Diese lassen sich sehr gut mit dem systemischen Ansatz kombinieren. Er lehrt uns, unsere Beeinflussungsmöglichkeiten bescheiden und bewusst abzuwägen. Eine wichtige systemische Grundannahme ist, dass sich Systeme verändern können, indem Lösungen konstruiert werden. Lösungs- und Wachstums-orientierung helfen, persönliche und organisationale Potenziale zu entfalten, Niederlagen zu nutzen und schaffen Resilienz.

Neuropsychologische Erkenntnisse werden konstant veröffentlicht und bieten ergänzend ein vertiefendes Verständnis unserer Bedürfnisse, unserer Befindlichkeiten und zwischenmenschlicher Resonanzen – sowie auch konkrete neue Modelle und damit Handwerkzeuge.

Und neben all diesen Orientierungen an gut Erforschtem öffnet die Arbeit mit Kunst im Beratungsprozess auf sehr behutsame und elegante Weise Türen zu Vorbewusstem und emotionalen Anteilen, die dann zu einer umso runderen Lösung oder Neuausrichtung führen.

Die „Inner Development Goals“ („IDGs“; https://www.innerdevelopmentgoals.org/) stellen einen weiteren unterstützenden Rahmen für mein Tun dessen Reflexion dar.


MARLEN NEBELUNG

Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin
Mitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Mitgliedschaft in der Systemischen Gesellschaft

KONTAKT

E-Mail: ObscureMyEmail
Telefon: +49 152 5317 3551