Brückenbauerin. Zentriererin. Impulsgeberin.

Erfolgreich sein, die gegebenen Möglichkeiten voll zur Geltung bringen, gut und zufrieden leben – wer will das nicht? Sich glücklich und erfolgreich zu fühlen, hat durchaus etwas mit „Glück haben“ zu tun.

Darüber hinaus können wir viel für Erfolg und Glück tun: Selbsterkenntnis, bewusste Gestaltung stimmiger Kommunikation und produktiver Kooperation, Konzentration auf Stärken und positive Emotionen und Self-Leadership sind einige gute Eckpfeiler von Erfolg im Großen und im Kleinen – für die Einzelne, das Team, die Organisation sowie auch aktive gesellschaftliche Teilhabe.

00:00  /  00:00

Wir, als Teamleitungsduo in einem hybriden Arbeitsumfeld, haben uns von Marlen Nebelung zur Stärkung unserer Führungszusammenarbeit begleiten lassen. Die gemeinsamen Termine mit Vor- und Nachbereitung haben uns punktgenau unterstützt, an unseren Bedarfen angesetzt und uns inspiriert sowie unsere Zusammenarbeit dauerhaft positiv beeinflusst! Wir greifen noch regelmäßig auf die Tools und Bilder zurück, die Marlen uns mitgegeben hat. Und: Es hat uns wirklich Spaß gemacht!

Ksenia Eroshina und Christina Tacken ZWEITZEUGEN e.V.

Beratung. Coaching. Arbeit mit Kunst. Vorträge.

Rahmenbedingungen und Anforderungen verändern sich; Ihr Bereich muss mitgehen? Mit einer neuen IT kommen neue Arbeitsabläufe. Das neue Normal bleibt wirklich neu und Sie brauchen dringend gemeinsame neue Zusammenarbeitsregeln? Oder: Einige sagen: "Es muss sich "kulturell" etwas ändern"?

Oft kommt der Veränderungsimpuls aus der Umwelt oder von anderen Organisationseinheiten. Mein Ansatz ist, an der systeminternen und emotionalen Realität anknüpfend, ein breites Verständnis der Situation und Selbstwirksamkeit aufzubauen, um die Zukunft konstruktiv und gemeinsam zu gestalten.


Erfolgreiches Coaching hilft, sich selbst neu zu entdecken und Wege zu gehen, die zunächst verstellt erscheinen.

Coaching-Gespräche und Denkraumsitzungen leben von dem Aufspüren des Vorhandenen – Stärken, Sinn, Werte oder blockierende Überzeugungen und Annahmen. Vor diesem Hintergrund fallen bewusste Entscheidungen und werden Pläne für den weiteren (beruflichen) Lebensweg geschmiedet.


Die „Welt der Bilder“ eröffnet einzigartige Resonanzräume für Themen, die bewegen.

Die Betrachtung von Kunstwerken wirkt wie ein Verstärker für Emotionen, unsere Kreativität und unsere Fantasie und lässt uns auf neue Gedanken kommen und zu neuen Lösungsideen finden.

Die Auseinandersetzung mit Kunst eröffnet eine Schatzkiste von Interpretationen des Vergangenen und Gegenwärtigen und inspirierenden Impulsen für die Zukunft.


Wie gelingt es Nähe in der Distanz des hybriden Arbeitens herzustellen?

Wie kann die Unmöglichkeit der Kooperation überwunden werden?

Was haben die SDGs und die IDGs mit zeitgemäßer Unternehmensführung zu tun?

Kurze und kurzweilige, mit Kunst gespickte Vorträge können hierzu Antworten liefern und Energie mobilisieren!


Folgen Sie mir für regelmäßige kleine Inspirationen aus dem Kontext der mit Jörg Reckhenrich zusammen geführten Firma PParts auf Linked in: https://www.linkedin.com/company/pparts/


Brücken bauen ist mir auch ein wichtiges Anliegen in meinem probono Engagement als Mitgründerin des PodCast von female.vision.

Wir sprechen in dem PodCast mit Menschen, die versuchen unsere Welt zu einer besseren zu machen. Unsere Gäste engagieren sich für Gleichberechtigung, Fairness, Freiheit, Solidarität, Bildung oder Kunst sowie erfolgreiche Führung und Kooperation. Sie sind oft VorreiterInnen in ihren Berufsfeldern. Wir sprechen über die -nicht immer - bewusste Wahl und Bedeutung von Lebensmodellen. Wir machen Hörbar, was unsere Gesprächspartner*innen aus Schwierigkeiten gelernt haben und wie sie konstruktive Impulse für das Lernen von Systemen aus dem Inneren der Systemen selbst heraus geben.

MARLEN NEBELUNG

Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin
Mitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
Mitgliedschaft in der Systemischen Gesellschaft

KONTAKT

E-Mail: ObscureMyEmail
Telefon: +49 152 5317 3551